Es war einmal eine Band ...

Achtung Satire! Nicht für Menschen ohne Humor geeignet!

Kapitel 4: Der Statthalter

Wie vorher schon kurz angedeutet gibt es in dem großen Land, in dem der kleine Claus lebt, so wie auf der ganzen noch viel größeren Welt Statthalter, die die Lieder der Fürsten in aller Welt verbreiten und dafür Geld verlangen. Für Fürst Ralf macht dies der große und mächtige Statthalter Sony Music.
Als dieser dem kleinen Claus schrieb, freute der sich schon. „Oh, ich werde doch noch berühmt“, dachte er sich – bis er anfing, den Brief zu lesen. „Nimm die Aufnahmen sofort aus dem Internetkanal“, schrieb der Statthalter. Und: „Ich rate dir dringend, den Bandnamen abzuändern, da dieser unserem Produkt Kraftwerk schadet“, schrieb der Statthalter weiter.
Mit den Aufnahmen hatte der Statthalter zweifelsohne recht. Also löschte der kleine Claus die Aufnahmen sofort. „Aber wir sollen uns nicht KraftZwerk nennen dürfen?“, dachte der kleine Claus. „Ich habe doch Fürst Ralf gefragt“, antwortete er dem Statthalter. Und: „Das ist doch eine Persiflage. Neben der Musik hat KraftZwerk auch einen humoristischen Ansatz“, schrieb er weiter.
Aber der Statthalter blieb bei seinem dringenden Rat, den Namen zu ändern.

„Ok,“ dachte der kleine Claus. „Einem dringenden Rat, weil eventuell eine Markenschutzverletzung vorliegen könnte, muss ich ja nicht folgen. Und Humor unterliegt nun mal der künstlerischen Freiheit“, dachte der kleine Claus weiter.